„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.“
(Joseph Goldstein)

Monika Meschede

Ich bin Monika und freue mich, dass du* meine Seite besuchst! Gerne teile ich dir ein wenig von dem mit, was mich ausmacht:

Der Beruf der Hebamme ist für mich immer noch eines der kostbarsten Geschenke, die ich bisher in meinem Leben erhalten habe.
Hebamme zu sein und Geburtshilfe zu leisten ist meine Berufung und wird von mir immer wieder neu entdeckt.
Ich bin sehr dankbar für all die wunderbaren kleinen und großen Menschen, die sich vertrauensvoll in meine Begleitung durch die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett begeben.

In der Zeit der Schwangerschaft ergeben sich oftmals kleine oder auch sehr große neue und freudvolle Erfahrungen!

Nach meinem Studium der Sonderpädagogik wurde ich zunächst selbst Mutter eines mittlerweile erwachsenen Sohnes und durfte weiterhin „patchworkbedingt“ fünf weitere Kinder in ihrem Wachstum begleiten und unterstützen.

Vor über 20 Jahren habe ich die Ehrenfelder Hebammenpraxis gegründet und erfreue mich immer neu an unseren schönen Räumen in der Ottostraße und an der Arbeit in unserem Team.

Ich bilde mich als neugierig-lebendiger Mensch stets neu aus und fort (u.a. auch im Sinne von Selbstfürsorge:-)):

  • zahlreiche Homöopathiefortbildungen
  • Haptonomieausbildung
  • intuitiv energetische Medizin
  • traumatherapeutische Fortbildungen
  • Yogalehrer*innenausbildung
  • Yin Yogalehrer*innenausbildung
  • Massagen: Living -Touch Massage (ganzheitlich intuitiv)
  • Living-Touch Massage in Seitenlage
  • geburtsvorbereitende Massage
  • Fruchtbarkeitsmassage bei Kinderwunsch nach Stevenson/Motha
  • Ausbildung als Meditationspraktikerin in dynamisch-integraler Meditation (von der Bewegung in die Stille)
  • Osteopathische Handgriffe für Schwangerschaft und Geburt
  • zahlreiche geburtshilfliche Schwerpunktthemen, als auch regelmäßige Reanimationsfortbildungen

Ich freue mich, wenn ich dein Interesse geweckt habe, und du Lust hast, mehr über meine Arbeit zu erfahren!

In diesem Fall ist es wichtig, dass du dich sehr früh meldest, da meine Kapazitäten begrenzt sind. Das bezieht sich sowohl auf die Geburtsbegleitung, als auch auf die Betreuung von Vorsorge und Wochenbett.

„Zu früh“ gibt es in dieser Hinsicht nicht!

* In meiner Anrede habe ich mich für das „du“ entschieden, weil es sich für mich stimmiger anfühlt!