Hausgeburt und Sicherheit

Die „Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe“ (QUAG e.V.) ist eine unabhängige Einrichtung und gemeinnütziger Verein. QUAG e.V. erfasst seit 1999 die Daten von Geburten zu Hause, in Hebammenpraxen und in hebammengeleiteten Geburtshäusern. Sie wertet diese nach wissenschaftlichen Kriterien aus.
Die jährlich veröffentlichten Studien belegen die Qualität und Sicherheit der außerklinischen Geburtshilfe.
Dort dokumentieren wir Hebammen alle durchgeführten Hausgeburten und man kann sich selber dort informieren, dass weit weniger passiert als oftmals vermutet.
Des weiteren gibt es einen Vorgabenkatalog, an den wir Hebammen uns halten müssen, um einen möglichst sicheren Geburtsverlauf zu gewährleisten.
Sicherlich tragen auch diese wissenschaftlichen Zusammenhänge dazu bei, dass sich Paare immer mehr für eine Hausgeburt entscheiden.

Woher weißt Du, dass ich als Hebamme rechtzeitig bei Euch bin?

Damit du/ihr dich rund um die Geburt gut und sicher fühlen kannst, vereinbaren wir miteinander eine Rufbereitschaft. Diese startet 3 Wochen vor dem errechneten Termin und geht bis 2 Wochen danach.

In dieser Zeit halte ich mich rund um die Uhr für euch bereit, um zum entsprechenden Zeitpunkt zur Geburt hinzukommen.

Die Rufbereitschaftspauschale beträgt zur Zeit 850€, wovon die gesetzlichen Krankenkassen 250€ erstatten. Die Erstattung bei den privaten Krankenkassen differiert.