© Monika Meschede

© Monika Meschede

Yoga für Schwangere

Mein Schwangerschaftsyoga kann separat, aber auch gerne ergänzend zu meinen Paargeburtsvorbereitungskursen in Anspruch genommen werden.
Yoga und Meditation, am liebsten in der Kombination, können wunderbare Inseln in meinem Alltag sein. Yoga fördert mein geistiges und körperliches Wohlbefinden, es schenkt mir wohltuende Ausgeglichenheit.
Ich gehe nach einer Yogastunde immer mit mehr Leichtigkeit und gleichzeitig geerdeter durch den Tag und die Woche.
Diese Erfahrung möchte ich sehr gerne mit dir teilen!

In meinen Yogaunterricht fließen meine Erfahrungen aus meiner TriYoga Ausbildung, YinYoga Ausbildung, sowie meiner Meditationssausbildung zusammen.

Tri Yoga steht für den harmonischen Fluss der Dreiheit, die in der gesamten Schöpfung immer wieder auftaucht:
Körper, Geist und Seele, Körperbewegung (Asana),Atembewegung (Pranayama) und Fokus (Mudra).
Wir wollen diese Dreiheit in Einklang und Harmonie bringen!
Der Gesang von einfachen Mantras kann die Yogapraxis wunderbar begleiten, und dein Kind erkennt später beruhigend wieder, was du in der Schwangerschaft gesungen hast.

Yin Yoga ist ein meditatives und dennoch kraftvolles Yoga, in dem einfache Positionen länger gehalten werden (bis zu 3 Minuten).Es ist eine Einladung an dich, in deine Mitte und innere Ruhe zu kommen.
Nichts erreichen wollen in dem Moment, nur spüren was IST.

Mein Schwangerschaftsyoga soll dich freudvoll in den Zeiten der großen Veränderungen auf die Geburt vorbereiten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es soll Spaß machen, deine eigene Mitte in der Bewegung und gleichzeitig beim Halten der Positionen (Asanas) stets neu auszuloten. Du suchst und findest immer wieder neu deine Zentrierung!
Kleine Grenzerfahrungen können humorvoll in einer schönen Atmosphäre akzeptiert werden.

© Monika Meschede

Außerdem ist es einfach schön, dich im gemeinsamen Boot mit den anderen Schwangeren neu zu erfahren:

* wo findest du dein Gleichgewicht mit dem Baby im Bauch,

  • was sagt dein Herz, wenn es sich weitet,
  • was geschieht, wenn einfach mal Ruhe ist,
  • wie kannst du deinem Kind mehr Raum geben,
  • wie kannst du deine Lebensenergie gut erhalten,
  • wie kannst du Kraft und Ausdauer für die Geburt aufbauen,
  • was unterstützt dich, um Selbstvertrauen und Eigenkompetenz aufzubauen,
  • wie kannst du trotz Anstrengung entspannen,
  • wie kannst du deinen Atem bewußter wahrnehmen und unterstützend einsetzen…
  • wie fühlt es sich an, wenn dein innerer Raum sich zunehmend weitet

Wir gehen immer wieder in die Herzensverbindung zum Kind und finden innere Ruhe und Frieden mit dem, was gerade ist.

Namasté