Hausgeburt ja oder nein?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Wie schön, du trägst ein Kind in dir, aber sicherlich auch viele Fragen: z.B. wo und wie möchte ich mein Kind bekommen?

Für einige Frauen, die noch keine Hausgeburt erlebt haben, ergeben sich zunächst neben diesen Fragen vielleicht auch Unsicherheiten bezüglich dieses Themas.

Fakt ist: Eine Geburt ist in aller Regel bei einer gesunden Schwangeren ein ganz natürliches Ereignis, das somit auch zuhause gut stattfinden kann.

Unabhängig von deiner späteren Entscheidung lade ich dich/euch ein, dich möglichst früh in deiner Schwangerschaft zu melden um gemeinsam zu überlegen, ob eine natürliche Geburt zuhause für dich, dein ungeborenes Baby und deine Familie eine Option ist.
Zur Entscheidungsfindung biete ich von Zeit zu Zeit zusätzlich eine Infoveranstaltung zum Thema „Wahl des Geburtsortes“ an. Ein Paar, das zuhause geboren hat, berichtet über die eigenen Erfahrungen und steht für Fragen zur Verfügung.

In einzelnen Fällen gibt es auch Kriterien, die eine Hausgeburt ausschließen können oder wo zuvor eine gründliche Abklärung der individuellen Situation nötig ist. 
Ausschlusskriterien für eine Hausgeburt sind beispielsweise:

• Mehrlingsschwangerschaft
• Frühgeburt: wenn das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.
• Quer- oder Steißlage: Wenn das Baby nicht in Kopflage liegt.

Möglich kann eine Hausgeburt nach gründlicher medizinischer Abklärung z.B. in folgenden Fällen sein:

• Vorerkrankungen der Mutter, wie Bluthochdruck, Diabetes/Schwangerschaftsdiabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen.
• Komplikationen die sich während der Schwangerschaft ergeben und die eine geplante Hausgeburt doch nicht zulassen.

Wenn ihr nach einem ausführlichen Gespräch und einer euch angemessenen Zeit zum Überlegen zu einer Entscheidung gefunden habt, kannst du die Schwangerschaft sicherlich entspannter erleben!

Ist eine Hausgeburt vielleicht etwas für Dich?
Vereinbart gern hier eine persönliche Beratung zur Hausgeburt