© Monika Meschede

© Monika Meschede

Rückbildungsyoga

Mein Rückbildungskurs richtet sich an Mütter ca. 4-8 Wochen nach der Geburt, je nach Geburtsverlauf, Verletzungen bzw. Wochenbettverlauf. Mit Übungssequenzen aus dem Yoga, unter besonderer Berücksichtigung des Beckenbodens, werden Muskeln im Bereich Bauch, Becken und Rücken wieder aufgebaut.
Ein gestärkter Beckenboden bedeutet Stütze und Schutz für die inneren Organe und Aufrichtung des gesamten Körpers. Auch deine Sexualität kann wieder neu belebt werden.

Wir nehmen Töne und Visualisierungen mit in die Wahrnehmung und Aktivierung des Beckenbodens, um die tiefen Schichten der Muskulatur von verschiedenen Ebenen aus anzusprechen und zu erreichen. Dies hat sich in der Praxis nachweislich bewährt. Verspannungen und kleinere Blockaden, vor allem im Schulter/Nackenbereich (z.B. durch einseitige Körperhaltungen in der Stillzeit) können sich lösen. Du kannst dich deinem Körper wieder konzentriert und liebevoll zuwenden.

Am Ende jeder Stunde schließt sich eine Entspannungseinheit an, die immer sehr genossen wird und ich freue mich, wenn ihr zum Schluss ein schönes Lächeln im Gesicht habt :-)

+++

Für euch Mütter ist es in der Regel ein erstes kleines Loslassen und für eure Partner gleichzeitig eine Chance, einmal 1,5 Stunden alleine mit dem Baby zu sein und sich darin auszuprobieren.